Challenges after the Earthquake

print
After the earthquake 2015 there were many challenges for Nepali people and their government to cope with. They affected the work effectiveness of international humanitarian organizations and made it difficult to help people rebuild their lives. Here are the top three challenges:

1. Reaching remote areas 

High altitude mountainous areas were some of the worst affected, while frequent aftershocks and landslides, as well as monsoon rains, made reaching small clusters of homes in remote areas difficult and slow. Getting big trucks of relief supplies and construction materials up to destroyed homes only accessible by small steep tracks was near impossible but these remote villages were some of the poorest parts of the country and therefore the least able to cope with disaster.  

2. Combining expertise 

International aid agencies are all working through Nepalese organisations. This helps strengthen national skills to respond to future disasters and makes the most of local knowledge, however most local agencies were not used to responding to such large-scale catastrophes and some lacked technical expertise.  Local construction workers had to be trained in core concepts such as safe site selection, proper drainage, raised floors and roof fixing. New homes had to be designed with local people who had been affected. 

3. No one left behind 

The most marginalised people were sometimes missed out on distributions because without official government documentation, they were not on authorities’ lists. Especially many women didn’t have valid identification documents for receiving cash transfers. They didn’t have a bank account and many hadn’t even entered a bank before.

Herausforderungen nach dem Erdbeben

11159970_378785055640659_2544435307999358342_n

print
Nach dem Erdbeben 2015 gab es viele Herausforderungen für die nepalesische Bevölkerung und ihre Regierung zu bewältigen. Sie beeinflussten die Arbeitseffektivität der internationalen humanitären Organisationen und machten es schwierig, Menschen zu helfen, ihr Leben wieder aufzubauen. Hier die drei wichtigsten Herausforderungen:

1. Erreichen von abgelegenen Gebieten

Hochgebirgige Gebiete waren einige der am stärksten betroffenen, während häufige Nachbeben und Erdrutsche sowie Monsunregen die Erreichung von kleinen Häusern in abgelegenen Gebieten schwierig und langsam machten. Die Lieferung von Hilfsgütern und Baustoffen mit großen LKWs bis hin zu zerstörten Häusern, die nur über kleinen, steile Pfade zugänglich waren, war nahezu unmöglich. Jedoch gehören die abgelegenen Dörfer zu den ärmsten Teilen des Landes und waren daher am wenigsten in der Lage, mit einer Katastrophe fertig zu werden.

2. Verknüpfung von Fachwissen

Internationale Hilfsorganisationen arbeiten alle über nepalesische Organisationen. Dies trägt dazu bei, nationale Kompetenzen zu stärken, um auf künftige Katastrophen reagieren zu können,  und lokales Wissen einzubinden. Doch die meisten lokalen Agenturen waren nicht darauf eingerichtet, auf so große Katastrophen zu reagieren. Lokale Bauarbeiter mussten in Kernkonzepten wie sicherer Standortwahl, richtiger Entwässerung, Doppelboden und Dachbefestigung geschult werden. Neue Häuser mussten mit Einheimischen gestaltet werden, die betroffen waren.

3. Niemand wird zurückgelassen

Die ärmsten Einheimischen wurden zum Teil bei der Auszahlung von Hilfsgeldern der Regierung nicht berücksichtigt, weil sie ohne offizielle Registrierung nicht auf Behördenlisten auftauchten. Vor allem viele Frauen hatten keine gültigen Ausweisdokumente für den Empfang von Bargeldtransfers. Sie hatten kein Bankkonto, und viele hatten noch nicht einmal eine Bank jemals betreten.