Sauberes Wasser mit österreichischem Know-how

print
Sicheres Trinkwasser ist vor allem in Nepals Dörfern ein großes Thema. SODIS ist eine Methode der Desinfektion von Wasser mit Hife von Sonnenstrahlen. Sie wird in einigen Regionen von der Regierung propagiert. Das Problem ist aber die genaue Dauer dieses Prozesses: Wasserverschmutzung und Bewölkungsgrad können diesen beeinflussen. Zur Lösung dieses Problems hat ein österreichisches Start-up Unternehmen eine kleine wartungsfreie Indikatorbox entwickelt: WADI.
Auf ihrer Nepal Projekt Reise im Frühjahr 2017 hatte Carola Gosch diese Weltneuheit aus Österreich mit im Gepäck. Sie informierte unter anderem den Projektpartner Opportunity Village Nepal in Pokhara ebenso wie die Dorfgemeinschaft in Chyangsar über den Umgang mit WADI, über die Vorteile und lud zum Ausprobieren ein. Das Gerät wurde überall im Interesse aufgenommen.
WADI ™, entwickelt von dem österreichischen Start-Up-Unternehmen Helioz, ist ein energie-effizientes und einfach zu bedienendes Werkzeug zur Messung der UV-Strahlung im Prozess der solaren Wasserdesinfektion (SODIS). Es zeigt zuverlässig die Reduktion von Pathogenen in einer mit kontaminiertem Wasser gefüllten PET-Flasche an. Zum ersten Mal schafft es ein Gerät, den Benutzer bei der Anwendung von SODIS so zu unterstützen, dass keine hohen Kosten oder Mühen entstehen.
Wie es funktioniert:
Das Konzept der solaren Wasserdesinfektion eignet sich für den täglichen Gebrauch. Die Handhabung von WADI ™ ist einfach: WADI ™ wird einfach neben eine PET-Flasche, die mit verunreinigtem Wasser gefüllt ist, in die Sonne gelegt. Sobald das Display ein Smiley-Gesicht zeigt, kann man sicher sein, dass das Wasser Trinkwasserqualität erreicht hat. Das Gerät arbeitet mit international verständlichen Piktogrammen, um auch für Analphabeten nutzbar zu sein.
Das Gerät wurde jüngst von der WHO empfohlen. Laut den WHO-Tests ist Wadi äußerst effektiv im Kampf gegen Krankheiten wie Cholera oder Typhus, auch virale Erkrankungen wie Hepatitis A und Kinderlähmung können eingedämmt werden. Bei der Reduktion von Protozoen (tierische Einzeller) im Wasser schnitt Wadi mithilfe der SODIS-Methode überhaupt als bestes aller getesteten Produkte ab.