(Completed) Women and Child Care Center Kathmandu

What it is about

- Together with our project partner Raksha Nepal, we are able to operate a care center for children and women in the capital Kathmandu. Here, women and children who are directly or indirectly affected by sexual exploitation or compulsory prostitution find refuge. Through the training opportunities of the Austrian Catholic Women's Movement, women at Raksha Neal can learn different professions. During their training and the start into a new existence, their children can stay up to 3 years at the care center. The house offers not only a sheltered accommodation but also catering, medical and psychological care.

After the earthquake in 2015, it was necessary to find a new house for the care center. In May 2016 Raksha Nepal was able to move into a new house, although some renovation and reconstruction measures were still necessary. Here, the children can visit a public school nearby and enjoy the countryside due to the rural location. The children are taken care of by a housemother who is supervised by our traumapsychologist to have a better understanding of the children's needs.

Our part in this project

Roots for Life has already provided for all school expenses including Taekwondo and English training, medical care and psychological treatment of the children for five years. Also the renovation of the house such as the children's rooms and providing for the initial equipment for homework desks including personal boxes is financed by Roots for Life. The basic care of the children is partly covered by our sponsors who donate for their schooling places with a regular monthly or annual fee.

Pictures

Status

Q4/2017 The cooperation between Raksha Nepal and Roots for Life ...
More...

 

News

TV-Tip

In the program “Orientation” on ORF 2 and ORF III, Menuka Thapa from Raksha Nepal was interviewed. Watch it via ...
More...

A message to Muna

 Muna herself once sought help – and found it – in the care center in Kathmandu Raksha Nepal. Now she ...
More...

Nepal-diary part 2- Current developments

At a meeting with Menuka Thapa of Raksha Nepal we talk about changes in the situation of women and girls ...
More...

Loading...

Betreuungszentrum Kathmandu

Worum es geht

- Gemeinsam mit unserem Projektpartner Raksha Nepal ermöglichen wir den Betrieb eines Betreuungszentrums für Kinder und Frauen in der Hauptstadt Kathmandu. Hier finden Frauen und Kinder Zuflucht, die direkt oder indirekt von sexueller Ausbeutung bzw. Zwangsprostitution betroffen sind.  Durch Ausbildungsmöglichkeiten der Österreichischen Katholischen Frauenbewegung können Frauen bei Raksha Neal verschiedene Berufe erlernen. Während ihrer Ausbildung und dem Start in eine neue Existenz können ihre Kinder bis zu 3 Jahre im Betreuungszentrum leben. Das Haus bietet neben einer geschützten Wohnmöglichkeit auch Verpflegung, medizinische Versorgung sowie psychologische Betreuung.

Nach dem Erdbeben 2015 war es zunächst nötig, für das Betreuungszentrum eine neues Haus zu finden. Im Mai 2016 konnte dieses bezogen werden obwohl noch einige Renovierungs- und Umbaumaßnahmen notwendig waren. Hier können die Kinder auch eine öffentliche Schule in der Nähe besuchen und aufgrund der ländlichen Lage die Natur genießen. Betreut werden die Kinder von einer Hausmutter, die ebenfalls von unserer Traumapsychologin betreut wird, um die Kinder entsprechend verstehen zu können.

Unsere Rolle

Roots for Life kommt bereits das fünfte Jahr für alle Ausgaben im Bereich der Schule inklusive Taekwondo- und Englischtraining, medizinische Versorgung und psychologische Behandlung der Kinder auf. Auch die Renovierung im Haus wie z.B. die Kinderzimmer und die erstmalige Ausstattung mit eigenen Kästen und Tischen für die Schulaufgaben wird von Roots for Life finanziert. Die Basisbetreuung der Kinder wird zum Teil durch unsere Paten und Patinnen abgedeckt, die für einen Ausbildungsplatz monatlich oder jährlich spenden. 

Fotos

Status

Q4/2016: Nach langwierigen Planungs- und Bewilligungsprozessen hat die Renovierung der Zimmer für die Kinder begonnen. Auch der Taekwondo Trainer und ein Englischlehrer haben im neuen Haus die Betreuung aufgenommen. Für die Schule, in die die Kinder gehen, konnte ein Projekt beantragt werden, um alle Klassen der Unterstufe mit altersgerechten „Freizeitbüchern“ auszustatten ...
Mehr...

 

News

incredible happiness and gratitude!

Kinder drücken ihre Dankbarkeit aus

Nachdem die Kinderzimmer im Betreuungszentrum von Raksha Nepal in Kathmandu fertig eingerichtet wurden, konnten die Kinder nun einziehen. Dies löste ...
Mehr...
.. because there are strict rules in Whoopee-Land

Ausflug in den Funpark mit den Raksha Nepal Kindern

Zum 5. Jahrestag der Kooperation zwischen Raksha Nepal und Roots for Life hat Carola Gosch die Kinder und Betreuerinnen erstmals ...
Mehr...
...newly furbished rooms waiting for children to enter

Raksha Nepal – Kinderzimmer fertig gestellt

GESCHAFFT! Die Kinder-Zimmer sind fertig und eingerichtet. Beinahe 2 Jahre sind seit dem Erdbeben 2015 vergangen, bei dem die ohnedies schon ...
Mehr...
KK 1704 My BookBuddy 1

Kinderbücher für Raksha Nepal Kinder

Große Freude an der Shree Janabikas Secondary School. Diese Schule wird ab Herbst dieses Jahres im Rahmen des My Book ...
Mehr...
KK 1703 Menuka 23

Herzliche Geburtstags-Glückwünsche für Menuka Thapa

Während ihrer Nepal Projektreise im März 2017 hatte Carola Gosch die Möglichkeit, unserer Freundin und Ansprechpartnerin bei Raksha Nepal persönlich ...
Mehr...

Loading...