Chay Ya

Profile

Sabine Klotz founded the non-profit organization Chay Ya in 2007. Together with volunteers she started annual mobile health camps including hygiene training. Physicians and nurses treated more than 800 patients. In order to reach the latter, the team put down three to four-week walks up to 4000 meters. In parallel, Chay Ya supported the schools with teaching material and teachers. The children also received warm hats, coats, and shoes.

As a permanent solution, Chay Ya planned a health post. It had to be located in the upper Tsum Valley and contains the first birthplace throughout the district. Finally safe, hygienic release! The health post was opened in October 2016. The valley inhabitants now benefit from medical care all year round.

While costructing the health post, a heavy earthquake shook the project region of Tsum Valley / Gorkha in April 2015. The site was only 50 kilometers from the epicenter. 70-90% of the houses in the surrounding villages were completely destroyed.
 
During the following months, Chay Ya provided over 3,000 families in eight districts with life-support supplies. Thanks to the willingness of many big and small donors, Chay Ya succeeded in rebuilding nine village schools (five of which have already been completed, four are currently under construction).
 
Many new projects are planned, with which Chay Ya wants to help the mountain population out of the poverty trap. These include permaculture training for sustainable nutrition, production of cheese and its sale, beekeeping, but also sewing and literacy courses for women. This gives the population financial independence. In the future, parents will be able to buy books or pens for their schoolchildren or to produce their warm clothes.

Joint Projekt

Thade: Schoolbuilding & Scholarships

The earthquake of 2015 largely destroyed the village of Thade. The school in the village, which is attended by up to 120 children from surrounding villages such as Langtang and Rasuwa, was also largely destroyed. Thade is supported together with the Austrian-Nepalese organisation Chay Ya, which started building the school ...
More...

Chay Ya

Profil

Der gemeinnützige Verein Chay Ya wurde von Sabine Klotz 2007 gegründet. Sie organisierte zunächst gemeinsam mit Freiwilligen jährliche mobile Gesundheitscamps inklusive Hygieneschulungen für die Bergdörfer in Nepal. ÄrztInnen und KrankenpflegerInnen behandelten je über 800 PatientInnen. Um letztere zu erreichen, legte das Team drei- bis vierwöchige Fußmärsche auf bis zu 4000 Höhenmetern zurück. Parallel unterstützte Chay Ya die Schulen der Bergdörfer mit Unterrichtsmaterial und LehrerInnen. Die Kinder erhielten außerdem warme Mützen, Mäntel und Schuhe.

Als dauerhafte Lösung plante Chay Ya einen Gesundheitsposten. Er sollte im oberen Tsum Valley liegen und die erste Geburtenstation im ganzen Distrikt enthalten. Endlich sicheres, hygienisches Entbinden! Der Gesundheitsposten wurde im Oktober 2016 eröffnet. Die TalbewohnerInnen profitieren nun rund ums Jahr von der medizinische Versorgung.

Mitten in der Bauphase des Gesundheitspostens erschütterte das schwere Erdbeben im April 2015 die Projektregion Tsum Valley/Gorkha. Der Bauplatz lag nur 50 Kilometer vom Epizentrum entfernt. 70-90% der Häuser in den umliegenden Dörfern wurden völlig zerstört.

In den folgenden Monaten versorgte Chay Ya über 3000 Familien in acht Distrikten mit lebensnotwendigen Hilfsgütern. Dank der Hilfsbereitschaft vieler kleiner und großer SpenderInnen gelang es Chay Ya neun Dorfschulen wieder aufzubauen (fünf davon schon fertiggestellt, vier derzeit im Bau).

Viele neue Projekte sind geplant, mit denen Chay Ya der Bergbevölkerung gezielt aus der Armutsfalle helfen will. Dazu zählen Permakultur-Schulungen für nachhaltige Ernährung, Produktion von Käse und dessen Verkauf, Bienenhaltung, aber auch Näh- und Alphabetisierungskurse für Frauen. Dadurch erlangt die Bevölkerung finanzielle Unabhängigkeit. In Zukunft können Eltern ihren Kindern selbst Hefte und Stifte für die Schule kaufen oder deren warme Kleidung herstellen.

Gemeinsames Projekt

New school in Thade

Thade: Schulbau & Stipendien

Worum es geht - Das Erdbeben von 2015 zerstörte das Dorf Thade weitgehend. Bis heute leben die Dorfbewohner noch in Notunterkünften, weil sie kaum eine staatliche Unterstützung erhalten haben. Ziel ist es, dieses Dorf in den zentralen Themen zu unterstützen: Bildung  Gesundheitswesen  Lebensunterhalt  Dieses Dorf wird gemeinsam mit der österreichisch-nepalesischen ...
Mehr...